Mit lokalisierten Website-Übersetzungen Märkte erobern

Mehrsprachige Webtexte müssen sprachlich und kulturell auf fremdsprachige Zielmärkte eingehen, um international zu überzeugen. Das schafft größere Kundennähe und baut Vertrauen auf. Apostroph verfügt über langjährige Erfahrung mit lokalisierten Webseiten-Übersetzungen und verhilft Ihrer Botschaft überall zu mehr Aufmerksamkeit. So überzeugen Sie Ihre Stakeholder in anderen Ländern und Regionen ebenso wie jene im heimischen Markt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Website übersetzen lassen und anpassen, damit sie im kulturellen Kontext eines Landes oder Zielmarktes funktioniert, nennt man Lokalisierung.
  • Lokalisierungen umfassen Textinhalte, aber auch Gestaltungselemente wie Textlängen, Schrifttypen und -größen oder Verwendung von Bildern und Farben.
  • Ziel der Lokalisierung ist es, dass sich die Nutzer auf Ihrer Website verstanden und zuhause fühlen.

Lokal denken, global erfolgreich sein

Um global erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen in fremdsprachigen Märkten lokal denken und auftreten.

Bei Websites ist es wichtig, dass Nutzer sich wohl fühlen. Sie sollten nützliche Informationen erhalten, die vertraut präsentiert werden.

Lesen Sie unseren kostenlosen Ratgeber über mehrsprachige Content-Produktion und internationale SEO.

Überzeugen mit lokalisierten Website-Übersetzungen

Websites, die zielgerichtet übersetzt sind, öffnen den Zugang zu internationalen Märkten. Wichtig: Botschaften müssen kurz, stilvoll und interessant sein, damit das Zielpublikum sie gerne liest.

Unsere versierten Sprachprofis kennen sich mit Webtexten aus und treffen stets den richtigen Ton in der gewünschten Sprache. Sie übersetzen den gesamten Inhalt ausschließlich in ihre Muttersprache und garantieren einen überzeugenden Webauftritt.

  • Professionelle Übersetzung und Lokalisierung von Websites für den internationalen Einsatz
  • Erleichterte Datenübermittlungsprozesse dank Connector-Lösungen
  • Reibungslose Arbeitsabläufe für Inhaltsaktualisierungen
  • Suchmaschinenoptimierte Texte und Übersetzungen
  • Diverse unterstützte Web-Formate wie HTML, XML und Java Properties
  • Post-Editing maschineller Übersetzungen oder solcher auf Basis von künstlicher Intelligenz

Intelligente Schnittstellen sparen Zeit

Wir verfügen über viele Schnittstellen, die wir direkt an Ihr CMS anbinden. Mit wenigen Klicks wird Ihr Auftrag an Apostroph Germany gesendet, um Ihre Inhalte sofort automatisch zu übersetzen.

Schnittstellen Übersetzung

Sprache – der Ort der Wahrheit

Vertrautheit, und damit Glaubwürdigkeit, entsteht ganz wesentlich über Sprache. Obwohl Länder und Regionen eine gemeinsame Sprache haben, gibt es Unterschiede. In Deutschland spricht man anders Deutsch als in Österreich oder der Schweiz.

Das britische Englisch kennt andere Redewendungen als das amerikanische. nd spanische Personen verwenden Begriffe anders als die Menschen in den spanischsprachigen Ländern Mittel- und Südamerikas. Lokalisierung bedeutet also, Wörter und Sätze so zu übersetzen, dass sich Menschen in einer spezifischen Region angesprochen fühlen.

Zur Anpassung an lokale Gepflogenheiten gehört es außerdem, formale und rechtliche Anforderungen zu beachten – gerade im Geschäftsleben. Das betrifft:

  • Datums- und Uhrzeitformate
  • Maße und Gewichte
  • Telefonnummern und Kontaktadressen

Gestaltung – wenn Weiß nicht gleich Weiß ist

Doch nicht nur Sprache stellt Vertrautheit her. Auch andere kulturelle Inhalte werden regional ganz unterschiedlich wahrgenommen und verstanden. Dazu gehören:

  • Formen und Farben
  • Bilder und Symbole
  • Werte und Überzeugungen
  • Rituale und Etikette
  • Mythen und Humor

Farben zeigen es gut: Weiß bedeutet im Westen Reinheit, Perfektion und Unschuld, aber auch Isolation. In einigen asiatischen Ländern ist Weiß hingegen eine Trauerfarbe.

Farben haben also einen großen emotionalen und psychologischen Einfluss auf den Menschen. Farben können Botschaften übermitteln, auch sie „sprechen eine Sprache“.

Lokalisierung ist mehr als nur Übersetzen und muss auch die Content-Gestaltung berücksichtigen.

Ratgeber Internationale Websites

In unserem kostenlosen Ratgeber erhalten Sie wertvolle Tipps für mehrsprachige Inhalte und internationale SEO.

Internationale Websites professionell übersetzen
suchmaschine-google-auf-smartphone

Wir wissen, wie man Suchmaschinen richtig füttert

Auf Wunsch optimieren wir Ihre Webtexte für die relevanten Suchmaschinen. Gemeinsam mit Ihnen definiert unser geschultes SEO-Team die zentralen Keywords. Dabei setzen wir modernste Software ein und eruieren so die besten Treffer in den einzelnen Zielsprachen. Zusätzlich prüfen wir die Lesefreundlichkeit sowie die Satz- und Textlänge.

Mit einer Website-Lokalisierung überzeugen Sie Ihre Leserinnen sowie Leser und mit den richtigen Keywords auch die Suchmaschine. Lesen Sie hier mehr!

Die High Five für Ihre Website-Lokalisierung

  • Lokalisierung schon in der Konzeptphase der Website mitdenken
  • Zielmärkte priorisieren – z. B. anhand der Website-Zugriffe
  • Inhalte herausfiltern, die für das Zielland relevant sind – den Rest ignorieren
  • Texte berücksichtigen – aber auch den visuellen Kontext wie Farben, Bilder, Videos
  • Content aktuell halten – auf der Hauptseite und den übersetzten Länderseite

Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen oder stelle Ihnen Apostroph Germany und unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch vor.
Tamara Weßel
Operative Geschäftsleitung
Tamara Weßel Operative Geschäftsleitung Apostroph Germany

Effektive Lokalisierung für eine starke Akzeptanz im Zielmarkt

Die Basis für eine erfolgreiche mehrsprachige Kommunikation bildet die Lokalisierung. Das bedingt auf der einen Seite, dass die Übersetzung auf die Kultur der Region ausgerichtet ist. Für die Anpassung der mehrsprachigen Website, Produkte und Software an den Zielmarkt sind fortschrittliche Lokalisierungstools erforderlich.

Mit einer besseren Lokalisierungsstrategie kommuniziert Ihre Firma authentisch in allen Sprachen. Dadurch überzeugt sie Stakeholder weltweit, sowohl im Ausland als auch im Inland.

 

Die Vorteile unserer lokalisierten Website-Übersetzungen auf einen Blick:

  • Beratung und Abwicklung durch spezialisierte Language Technology Experts
  • Schnittstellenanbindung für ein vereinfachtes Übersetzungsmanagement
  • Stilistisch versierte Sprachprofis, die mit Website-Übersetzungen vertraut sind
  • SEO-konforme Übersetzung
  • Lokalisierte Übersetzungen, die sich den kulturellen Aspekten anpassen
  • Berücksichtigung des Corporate Wordings auch in den übersetzten Versionen Ihrer Website
  • Hohe Übersetzungsqualität dank Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern

Haben Sie Fragen?

Grundsätzlich können Sie uns alle Formate senden. Dateien, die nicht bearbeitet werden können – dazu zählt etwa das PDF –, wandeln wir um. Wenn Sie unsicher sind, ob wir Ihr Format verarbeiten können, fragen Sie uns.

Sie dürfen gerne eine kostenlose Testübersetzung oder eine Stilprobe bei uns anfordern.

Das ist durchaus möglich, allerdings wäre ein Export aus Ihrem in unser System besser. Denn nur so können wir Technologieeinsparungen berücksichtigen und die Konsistenz der Firmenterminologie gewährleisten.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Schnittstellen persönlich.

Wir verfügen über unterschiedlichste Lösungen für Systemanbindungen. Via apoCONNECTORS, API-Anbindungen oder über Hot Folders stellen wir zu allen relevanten CMS, Redaktionssystemen, PIM, Sourcing-Plattformen oder unternehmensspezifischen Systemen eine sichere Verbindung her. Weitere marktrelevante Tools werden von uns ebenfalls unterstützt. Wenn Sie mehr erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Mehr zum Thema Schnittstellen

Da Innovation eine entscheidende Rolle in unserem Unternehmen spielt, entwickeln wir laufend neue Lösungen, um die Übersetzungsprozesse weiter zu optimieren. Dazu gehören modernste Translation-Management-Systeme und Schnittstellen zu CMS-, PIM-, Redaktions- oder unternehmensspezifischen Systemen. Auf Wunsch – und wo sinnvoll – implementieren wir auch Machine Translation. Mit unserer apoAI bieten wir eine überzeugende Übersetzungsqualität, die gleichzeitig schlanke oder gar automatische Prozesse ermöglicht und somit die Abwicklung effizienter und kostengünstiger gestaltet.

Mehr zur Optimierung von Übersetzungsprozessen

Technologieeinsparungen ergeben sich durch Wiederholungen innerhalb eines Textes, die aus früheren Übersetzungen resultieren. Möglich macht dies die Translation-Memory-Technologie, die sich Passagen und Begriffe merken kann und diese bei Bedarf vorschlägt. Dadurch wird der zeitliche Aufwand der Übersetzer ohne Abstriche in der Qualität reduziert. Die so entstandenen Einsparungen geben wir in Form eines Rabattes an Sie weiter.

In diesem Bereich gehören wir zu den führenden Anbietern. Mit unserer eigens entwickelten Firmenlösung apoAI verfügen wir über ein lernfähiges Neural-Machine-Translation-System, das sämtliche Daten in Deutschland sichert. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden zudem Post-Editing-Services für die Nachbearbeitung maschineller Übersetzungen an.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Ihre Projekte in besten Händen

    Jede Kundin und jeder Kunde bekommt bei uns eine feste Ansprechperson. Somit werden Sie stets von einem Profi betreut, der auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Wir sprechen Ihre Sprache

    Je nach Projekt stellen wir gezielt Teams aus internen und externen Expertinnen und Experten zusammen, die Ihre Corporate Language umsetzen.
  • Sprachintelligenz

    Unsere Language Technology Experts sorgen für den cleveren Einsatz von Technologien, sodass Mensch und Maschine auf intelligente Weise harmonieren.