Terminologiemanagement: Fachbegriffe, Glossare und Co.

Vereinheitlichen Sie die Sprache in Ihrem Unternehmen über alle Abteilungen und Standorte hinweg. Mit einem firmenspezifischen Glossar oder einem mehrsprachigen Wörterbuch

  • erhöhen Sie die Konsistenz der Dokumentation und der Übersetzungen,
  • erleichtern Sie neuen Mitarbeitenden und externen Dienstleistern die Einarbeitung,
  • stärken Sie Ihre Marke durch eine klar erkennbare Sprache.
Terminologiemanagement

Stärken Sie mit Terminologiemanagement Ihre Corporate Identity

Wenn Sie als Unternehmen Ihre Corporate Identity stärken möchten, sollten Sie vor allem eines beachten: die Einheitlichkeit Ihrer Kommunikation. Ein wesentlicher Bestandteil dafür ist ein professionelles Terminologiemanagement – also die systematische Verwaltung aller Fachbegriffe eines Unternehmens, die Teil der Corporate Language sind. So geht es nicht nur darum, eine einheitliche Sprache zu sprechen, sondern auch darum, Fachbegriffe korrekt und einheitlich zu verwenden.

Korrekte und einheitliche Fachbegriffe

Terminologiemanagement umfasst verschiedene Instrumente wie Glossare, Terminologielisten, Kontextszenarien und Metadaten, die auch in den Übersetzungsprozess einbezogen werden können. Damit wird sichergestellt, dass die Kommunikation eines Unternehmens nicht nur korrekt, sondern auch einheitlich ist – über alle Sprachen hinweg.

Terminologieextraktion

Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how bei der Erarbeitung einer Terminologiedatenbank. Mit Hilfe von Extraktionstools können firmenspezifische Begriffe von der Website, aus Ihrem Geschäftsbericht oder Ihren Produktdokumentationen extrahiert werden. Unser Linguisten- und Terminologieteam prüft und bereinigt danach die Begriffliste in der Ausgangs- sowie in den Zielsprachen.

Je nach Bedarf erhalten Sie 

  • ein Excel-Glossar,
  • einen Link zu einer Online-Terminologiedatenbank oder
  • eine MultiTerm-Datei, die mit Trados oder anderen CAT-Tools verknüpft werden kann.

Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen oder stelle Ihnen Apostroph Germany und unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch vor.
Tamara Weßel
Operative Geschäftsleitung
Tamara Weßel Operative Geschäftsleitung Apostroph Germany
Corporate Language

Corporate Language, Ihre Visitenkarte!

In welcher Tonalität kommuniziert Ihr Unternehmen? Wie sehen Anrede und Grußformeln aus? Soll gegendert werden? Dies und vieles mehr ist Teil der Corporate Language und kann in Ihrem Styleguide niedergeschrieben werden und Ihren Mitarbeitenden so als Leitplanke dienen.

Mehr zum Thema Corporate Language

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Wir sprechen Ihre Sprache

    Je nach Projekt stellen wir gezielt Teams aus internen und externen Expertinnen und Experten zusammen, die Ihre Corporate Language umsetzen.
  • Sprachintelligenz

    Unsere Language Technology Experts sorgen für den cleveren Einsatz von Technologien, sodass Mensch und Maschine auf intelligente Weise harmonieren.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Jede Kundin und jeder Kunde bekommt bei uns eine feste Ansprechperson. Somit werden Sie stets von einem Profi betreut, der auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.