Die Leichte Sprache macht Informationen für alle zugänglich
Millionen von Menschen leiden an einer Leseschwäche. Die Gründe sind vielfältig: schlechte Deutschkenntnisse, Demenz oder kognitive Einschränkungen. Wie wichtig es ist, dass auch diese Menschen Zugang zu Informationen erhalten, zeigte sich zu Beginn der Pandemie. Damals wurden die Verhaltensregeln vom Händewaschen bis zum Abstandhalten gleich multilingual in der Leichten Sprache kommuniziert. Unsere Sprachprofis formulieren auch Ihre Texte oder amtlichen Mitteilungen so, dass sie von allen verstanden werden.
Die Kerninformation stark vereinfacht vermitteln
Die Leichte Sprache benutzt die stärkste Form der Vereinfachung und wird auf dem Niveau A1 oder A2 abgefasst. Dabei gilt es zahlreiche Regeln zu beachten. Einige davon sind: Verwendung des Grundwortschatzes, pro Zeile ein Satz mit maximal acht Wörtern, aktiv statt passiv, keine Fremdwörter, Gegenwart und Zahlen statt Zahlwörter.
Mit einfachen und verständlichen Texten Kundinnen und Kunden gewinnen
Ganz anders die Einfache Sprache. Sie richtet sich an die breite Bevölkerung, folgt keinen starren Regeln, sondern zielt auf eine kundenfreundliche Vermittlung von Information. In einer Studie, die unter Mitwirkung der Technischen Universität Braunschweig entstanden ist, haben Forschende die Vertragsbedingungen eines großen Versicherers untersucht. Dabei sind sie unter anderem auf einen Bandwurm-Satz mit 66 Wörtern gestoßen, der die Verarbeitungskapazität der Lesenden deutlich übersteigt. Fazit: Solche verbalen Konstrukte behindern die Vertrauensbildung und wirken sich negativ auf das Abschlussverhalten aus. Deshalb lohnt sich die Überarbeitung kompliziert verfasster Texte in die zugängliche Einfache Sprache. Die Easy-Language-Profis von Apostroph verstehen es, die Essenz Ihrer Inhalte herauszulösen und diese verständlich zu kommunizieren.
Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?
Mit der Einfachen Sprache kundenfreundlich kommunizieren
Auch jene, die gut Deutsch verstehen, können sich mit formellem Bürokratendeutsch schwertun. Immer mehr Unternehmen und Behörden haben erkannt, dass eine vereinfachte Informationsvermittlung einem Bedürfnis entspricht. Mit unseren Spezialistinnen und Spezialisten für die Einfache Sprache unterstützen wir Sie bei der Überarbeitung anspruchsvoller Dokumente und bringen sie in eine kundenfreundliche Form.