Barrierefreie Sprache ist ein Wettbewerbsvorteil

Barrierefreie Sprache zahlt sich aus: Wer verständlich kommuniziert, erreicht mehr Menschen – und schafft echte Wettbewerbsvorteile. Unsere Checkliste zeigt, wie Sie mit Einfacher Sprache Sprachbarrieren abbauen, besser verstanden werden und erfolgreicher kommunizieren.

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz I Einfache  Sprache | Apostroph Group

Komplizierte Sprache ist ein Hindernis

Sind wir ehrlich: Es nervt, wenn Informationen unverständlich sind. Kaum jemand freut sich über Bandwurmsätze oder „Behördensprache“, die man erst entschlüsseln muss. Das gilt sicherlich für viele Menschen – und besonders für:

  • Menschen mit kognitiven Einschränkungen,
  • Lernende einer neuen Sprache,
  • ältere Menschen – zum Beispiel mit Demenz,
  • Personen, denen Fremdwörter Schwierigkeiten bereiten,
  • Menschen mit geringer Bildung.

Was heißt das für Sie? Es lohnt sich, sprachliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen. 

Oder anders gesagt: Hier verbirgt sich eine Chance resp. ein Potenzial: Wenn Sie es Ihrem Gegenüber einfach machen, zahlt sich das oft aus. Zum Beispiel dadurch, dass Sie mehr Kaufabschlüsse verzeichnen. Das gilt für Unternehmen, die ihre Kundschaft von ihren Angeboten überzeugen möchten, aber auch für Institutionen, die wichtige Inhalte transportieren. Das Stichwort heißt barrierefreie Sprache.

Einfache vs. Leichte Sprache

Barrierefreie Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie vereinfacht komplexe Sachverhalte, ohne den Inhalt zu verändern. Dazu gehörten z. B. kurze Sätze, der Verzicht auf Fachjargon sowie eine klare Struktur. So gewährleisten Sie Barrierefreiheit in der Kommunikation.

Barrierefreie Sprache hat das Ziel, Verständlichkeit für möglichst viele Menschen zu erreichen. Man unterscheidet dabei:

  • Einfache Sprache: vereinfachtes Deutsch für ein breites Publikum; Regeln seit Neuestem über eine DIN-Norm definiert.
  • Leichte Sprache: wurde speziell für Menschen mit geistigen oder lernbezogenen Beeinträchtigungen entwickelt. Es gilt ein genau definiertes Regelwerk und sie beinhaltet nicht selten visuelle Unterstützungen wie Bilder oder Symbole.

Die Vorteile von Einfacher Sprache für das breite Publikum

Die Nutzung Einfache Sprache eignet sich sowohl für Unternehmen als auch fürs Gesundheits- und Bildungswesen oder für öffentliche Verwaltungen. Sprachliche Barrierefreiheit ist in allen Branchen relevant. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • höhere Kundenzufriedenheit: Sie steigern die Kundenfreundlichkeit und Usability (bspw. die Ihrer Website).
  • Imagegewinn: Sie zeigen, dass Sie für Inklusion einstehen und soziale Verantwortung übernehmen.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Verständliche Texte ranken oft besser (niedrigere Absprungraten, bessere Lesbarkeit für Google etc.).

Checkliste: barrierefreie Sprache Schritt für Schritt umsetzen

Wie können Sie barrierefreie Sprache einsetzen? Hierbei geht es nicht nur um sprachliche Anpassungen. Zum Beispiel sind für Websites folgende Punkte relevant:

  • Sprache und Text,
  • Struktur und Navigation,
  • Visuelles.

Damit Sie schnell ins Handeln kommen können, haben wir Ihnen eine Checkliste bereitgestellt. Die Checkliste hilft Ihnen dabei, entsprechende Maßnahmen umzusetzen und mögliche Hindernisse auszuräumen. Für mehr Verständlichkeit – und Erfolg.

Checkliste für barrierefreie Sprache

Damit Sie schnell ins Handeln kommen können, haben wir eine Checkliste für barrierefreie Sprache erstellt. Sie unterstützt Sie dabei, alle relevanten Informationen bereitzustellen, erleichtert die Umsetzung konkreter Maßnahmen und hilft dabei, mögliche Barrieren frühzeitig zu erkennen – für mehr Verständlichkeit und höchste Qualität.

Apostroph Germany | Einfache Sprache

Missverständnisse und Mythen über Einfache und Leichte Sprache

Auch wenn sich die Forschung schon lange mit Verständlichkeit befasst, ist barrierefreie Sprache für viele ein neues Feld. Wir sind es noch nicht an allen Orten gewohnt, mit barrierefreier Sprache umzugehen und ihr Potenzial zu nutzen. Manchmal bestehen Unklarheiten.

 Gut zu wissen:

  • Einfache Sprache bedeutet nicht „kindisch“.
  • Leichte Sprache ist nicht für alle notwendig, aber für manche Menschen unerlässlich.
  • Verständlichkeit erhöht die Reichweite und Akzeptanz von Informationen.

Rechtliche Grundlagen für sprachliche Barrierefreiheit

Sprachliche Barrierefreiheit ist kein „Luxus“, sondern eine Grundanforderung. So besagt es das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz der Europäischen Union. Auch wenn der Name dieses Gesetzes nicht so ganz barrierefrei klingt, gilt: Unternehmen, welche Produkte oder Dienstleistungen in der EU anbieten, müssen die EU-Standards erfüllen. Dies gilt insbesondere für digitale Inhalte und Web-Applikationen.

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Wir haben Ihnen Details sowie eine Übersicht über unsere Dienstleistungen zusammengestellt.

Alles über barrierefreie Sprache

Fazit: Barrierefreie Sprache wirkt

Sprache ist ein Werkzeug. Und wie bei jedem Werkzeug entscheidet der richtige Einsatz darüber, ob ein Vorhaben gelingt – oder nicht. Wer kompliziert formuliert, läuft Gefahr, nicht verstanden zu werden. Wer hingegen auf Verständlichkeit setzt und seine Zielgruppe im Blick behält, baut Brücken: zu mehr Teilhabe, mehr Wirkung und mehr Erfolg.

Barrierefreie Sprache hilft dabei, Informationen zugänglich zu machen – für möglichst viele Menschen. Sie schafft Klarheit, wo zuvor Hürden waren. Nutzen Sie barrierefreie Sprache als ein Werkzeug für Verständlichkeit und Erfolg.

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Ihr Sales-Team
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