#Sprachhack Februar 2025

Letztes Mal haben wir Sie nach Begriffen gefragt, die aus der aktuellen Ausgabe des Dudens gestrichen wurden – heute versuchen wir es einmal andersherum. Was meinen Sie, welcher der folgenden Begriffe 2024 zum ersten Mal in die gedruckte Fassung aufgenommen wurde? 

A) Lieblingsmensch 
B) Gänsehautmoment
C) Zwinkersmiley

Was meinen Sie? Vielleicht ist ja ein Begriff dabei, den Sie besonders gern benutzen. Und nun gibt’s die Auflösung!

Sprachhack

Auflösung:

Es stehen tatsächlich alle drei Begriffe im Duden. Während es der Gänsehautmoment und der Zwinkersmiley allerdings schon 2020 geschafft haben, aufgenommen zu werden, ist der Lieblingsmensch erst seit diesem Jahr gedruckt vertreten. Ein schönes Wort, wie wir finden! 

Fehlerdetektive

Genau, gewissenhaft, gründlich – das sind die drei Elemente guter Textkorrektur. Und die Eigenschaften unserer Expertinnen und Experten. Für jede Disziplin verfügen wir dabei über spezialisierte Profis. Sie zeichnen sich durch ihr Schreibtalent aus und finden jeden Fehler. Welchen Textservice Sie auch benötigen, Sie erhalten ihn stets in Apostroph Qualität. Sprechen Sie uns an!

Sybille Vibrans
„Sprache ist mein Handwerk und meine Leidenschaft. Ich lektoriere, berate, schule und schreibe selbst – mit Kopf, Herz und einer gesunden Prise Humor.“
Sybille Vibrans · Team Leader, German Department and English Department, Apostroph Germany

Haben Sie Fragen rund um die Themen Sprache und Corporate Language oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erarbeitung eines Styleguides?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder stellen Ihnen Apostroph Germany und unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch vor.
Ihr Sales-Team
Ihr Sales-Team Apostroph Germany

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Sprachintelligenz

    Unsere Language Technology Experts sorgen für den cleveren Einsatz von Technologien, sodass Mensch und Maschine auf intelligente Weise harmonieren.
  • Wir sprechen Ihre Sprache

    Je nach Projekt stellen wir gezielt Teams aus internen und externen Expertinnen und Experten zusammen, die Ihre Corporate Language umsetzen.
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.