#Sprachhack April 2025

Der Duden ist das Nachschlagewerk Nr. 1, wenn es um die deutsche Rechtschreibung geht. Die erste Auflage wurde von Dr. Konrad Duden veröffentlicht und enthielt sage und schreibe 27.000 Stichwörter. In welchem Jahr, meinen Sie, ist dieser Urduden erschienen? 

1.    1870
2.    1880
3.    1884
4.    1903

Sprachhack

Auflösung:

Haben Sie es gewusst? Der erste Duden, der sogenannte Urduden, erschien im Jahr 1880 und war 187 Seiten stark. Er kostete sage und schreibe eine Mark, heute ein Betrag zwischen 7,60 Euro und 8,20 Euro, und gilt als das Standardwerk zur Einführung der Einheitsschreibung der deutschen Sprache. Spannend, oder?

Freuen Sie sich jetzt schon auf unser nächstes Quiz, wir lassen Sie nicht lange darauf warten! 

Fehlerdetektive

Genau, gewissenhaft, gründlich – das sind die drei Elemente guter Textkorrektur. Und die Eigenschaften unserer Expertinnen und Experten. Für jede Disziplin verfügen wir dabei über spezialisierte Profis. Sie zeichnen sich durch ihr Schreibtalent aus und finden jeden Fehler. Welchen Textservice Sie auch benötigen, Sie erhalten ihn stets in Apostroph Qualität. Sprechen Sie uns an!

Sybille Vibrans
„Sprache ist mein Handwerk und meine Leidenschaft. Ich lektoriere, berate, schule und schreibe selbst – mit Kopf, Herz und einer gesunden Prise Humor.“
Sybille Vibrans · Team Leader, German Department and English Department, Apostroph Germany

Haben Sie Fragen rund um die Themen Sprache und Corporate Language oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erarbeitung eines Styleguides?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder stellen Ihnen Apostroph Germany und unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch vor.
Ihr Sales-Team
Ihr Sales-Team Apostroph Germany

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Sprachintelligenz

    Unsere Language Technology Experts sorgen für den cleveren Einsatz von Technologien, sodass Mensch und Maschine auf intelligente Weise harmonieren.
  • Wir sprechen Ihre Sprache

    Je nach Projekt stellen wir gezielt Teams aus internen und externen Expertinnen und Experten zusammen, die Ihre Corporate Language umsetzen.
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.