Stärken Sie mit Terminologiemanagement Ihre Corporate Identity
Wenn Sie als Unternehmen Ihre Corporate Identity stärken möchten, sollten Sie vor allem eines beachten: die Einheitlichkeit Ihrer Kommunikation. Ein wesentlicher Bestandteil dafür ist ein professionelles Terminologiemanagement – also die systematische Verwaltung aller Fachbegriffe eines Unternehmens, die Teil der Corporate Language sind. So geht es nicht nur darum, eine einheitliche Sprache zu sprechen, sondern auch darum, Fachbegriffe korrekt und einheitlich zu verwenden.
Korrekte und einheitliche Fachbegriffe
Terminologiemanagement umfasst verschiedene Instrumente wie Glossare, Terminologielisten, Kontextszenarien und Metadaten, die auch in den Übersetzungsprozess einbezogen werden können. Damit wird sichergestellt, dass die Kommunikation eines Unternehmens nicht nur korrekt, sondern auch einheitlich ist – über alle Sprachen hinweg.
Terminologieextraktion
Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how bei der Erarbeitung einer Terminologiedatenbank. Mit Hilfe von Extraktionstools können firmenspezifische Begriffe von der Website, aus Ihrem Geschäftsbericht oder Ihren Produktdokumentationen extrahiert werden. Unser Linguisten- und Terminologieteam prüft und bereinigt danach die Begriffliste in der Ausgangs- sowie in den Zielsprachen.
Je nach Bedarf erhalten Sie
- ein Excel-Glossar,
- einen Link zu einer Online-Terminologiedatenbank oder
- eine MultiTerm-Datei, die mit Trados oder anderen CAT-Tools verknüpft werden kann.
Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?
Corporate Language, Ihre Visitenkarte!
In welcher Tonalität kommuniziert Ihr Unternehmen? Wie sehen Anrede und Grußformeln aus? Soll gegendert werden? Dies und vieles mehr ist Teil der Corporate Language und kann in Ihrem Styleguide niedergeschrieben werden und Ihren Mitarbeitenden so als Leitplanke dienen.
Mehr zum Thema Corporate Language